Die Präsidentin meint..
Wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter. (Winston Churchill)
Das riesige Feuer in Australien mit dem Verlust von vielen Tieren, die den Flammen zum Opfer fallen, beschäftigen mich sehr. Die bisherige Bilanz der Brände ist verheerend: 24 Menschen und geschätzt 500 Millionen Tiere sind in den Flammen ums Leben gekommen. Viele Tausend Menschen haben ihr Zuhause verloren – eine Fläche, die zwei Mal so gross wie die Schweiz ist – brennt. Dies auf die Schweiz zu adaptieren und sich vorzustellen, wie das wäre übersteigt meine Vorstellungskraft. Diese Katastrophe macht einem sprachlos.
Aber wie der Spruch wie Churchill sagt – geh weiter! Es wird auch in Australien nach dem Brand weitergehen und ich hoffe, dass die Menschen und Tiere all die Hilfe erhalten, die sie brauchen!
Bereits ist wieder der erste Monat des Jahres vorbei. Von Seiten des Verbandes sind wir am Schauen, wie wir mit dem Schweizer Tierschutz auf Zeit zusammenarbeiten können. Nach der letzten Zoofachhandelsrecherche ist auch da ein Feuer unter dem Dach! Die anstehende Sitzung wird zeigen, wohin der Weg uns führt. In der nächsten Ausgabe kann ich dann über die Sitzung orientieren.
Und was bringt uns der Monat? Im Februar wird neben den fälligen Jahresrechnungen das Geld eher für Skiurlaub und Fastnacht ausgegeben, als in neue Aquarien investiert.
Durch das Schaltjahr haben wir aber einen zusätzlichen Verkaufstag und können somit das Februarloch etwas ausgleichen. Allen Geburtstagskinder vom 29.02. wünsche ich ein tolles Fest – es kann ja nur alle vier Jahre gefeiert werden.
Der Valentinstag bringt für den Zoofachhandel keinen grossen Zusatzumsatz – obwohl vom Gedankengut her, dass man seinen Liebsten etwas schenkt – wäre da ein Potenzial vorhanden.
Noch einen Tipp, den ich gelesen habe und gerne weitergebe. Schreibt das Datum auf Gutscheinen und Verträgen voll aus. Bei abgekürztem Datum (z.B. 01.02.20) ist meist hinter der Jahreszahl noch genügend Platz und könnte von Betrügern auf 01.02.20xx abgeändert werden.
Ich wünsche Euch viele gefreute Momente und einen ereignisreichen Februar!
Therese Schumacher