Die Präsidentin meint..

02.07.2019 00:00:00
Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken. (unbekannt)

Diesen Bericht schreibe ich auf der anderen Seite der Welt - ich bin in Kalimantan/Borneo auf Reisen.

Letzte Woche war ich unterwegs im dichten Dschungel mit den Dayak (Urbevölkerung von Borneo) im Landesinnere. Auf dem traditionellen Markt werden die Schnecken (Foto) verkauft und dann im heissen Wasser gekocht und gegessen. Und nein, ich habe diese nicht gegessen! Auch die Frösche nicht, die die Dayak im Wald gefangen haben - alles muss man auch auf Reisen nicht mitmachen. Aber die Schnecke passt auch zu meinem Thema.

Das Tempo in der Erstellung der Unterlagen und des Onlineshopes für den Verband geht im Schneckentempo vorwärts. Zum Teil auch, weil es manchmal bei mir liegen bliebt, bis es dann weiter gesendet wird, aber es sind auch viele Personen involviert. Und da passt auch der rote Kopf der Schnecke - ein bisschen schäme ich mich schon für die Verzögerung, vor allem weil ich die versprochenen Daten nicht eingehalten habe. Aber bis das Juli-Heft versendet wird, sollte dann alles fertig sein.

Die Informationsbroschüren Aquaristik und Terraristik sind in allen Sprachen erhältlich und die Produkte können über den Onlineshop bestellt werden. Eine Broschüre ist nun noch geplant für Wirlbellose Aquarien- und Terrarientiere. Aber ein Datum steht da definitiv noch keines fest, wann diese erhältlich ist.

Die Abschlusspüfungen sind für die Lernenden vorbei und diese starten nun nach der Ausbildung Ihren Weg als Detailhandelsfachleute in Berufsleben. Und im August beginnen die neuen Lernenden ihre Ausbildung - beiden wünsche ich einen guten Start!

Auf 2022 wird die Ausbildung im Detailhandel neu definiert. Da sind Gruppen am Zusammenstellen der Anforderungen und Ziele.

Sobald da mehr Informationen vorhanden sind, werden wir diese auch weiter geben.

Ich wünsche Euch einen schönen Sommer und für alle, die es noch vor sich haben - einen schönen und erholsamen Urlaub.
Mitglied werden