Die Präsidentin meint..

03.06.2019 00:00:00

Kleine Dinge sind verantwortlich für grosse Veränderungen.
Paolo Coelho

 

Das grosse Thema an der Hauptversammlung war die neue Fachinformation des BLV.
In der steht, dass an allen Gehegen die vorgeschriebenen Mindestmasse der Gehege, die maximale Anzahl an Tieren und die Innenmasse des Geheges angeschrieben werden müssen.

Dies bedeutet für den beratenden Zoofachhandel zuerst einmal viel Aufwand, aber was viel gravierender für uns ist – ein Rückschritt!
Denn bis jetzt wurden zum Beispiel Gehege für Hamster  mit einem Meter Länge empfohlen und verkauft. Neu steht nun auf diesem Hamsterglas – vorgeschriebene Mindestgrösse: 60x30cm. Alle die im Verkauf arbeiten, wissen nun was geschieht. Die meisten Kunden fragen nach einem kleineren Gehege. Ich kann jetzt nur von meinem Geschäft reden – aber das kleinste Gehege ist bei uns 80cm lang. Eventuell kauft der Kunde nun dies oder er geht in ein anderes Geschäft und kauft dort das Gehege und wenn wir Glück haben den Rest dann noch bei uns. Oder wir schaffen uns nun auch wieder kleinere Gehege an – da steht für mich einfach nicht mehr das Wohl zum Tier im Vordergrund!

Auch bei den Ziervögeln wird dies ein Thema – Mindestmass 60x40cm – für 4 Wellensittiche; Da können wir nicht mehr von artgerechter Haltung sprechen. Aber auszeichnen müssen wir dies so.

Und nun einmal Hand aufs Herz – wer kennt die Innenmasse der Gehege? Bei allen Lieferanten sind die Aussenmasse angegeben. Da heisst es nun, alles nachmessen und dann noch ausrechnen wie viele Tiere von welcher Art in diesem Gehege gehalten werden dürfen.

Rechenaufgabe:

Gesetzliche Vorgaben für Vögel bis Grösse Agaporniden:

Mindestgrösse für 4 Tiere 0.24 m2, Volumen 0.12 m3
Für jedes weitere Tier braucht es 0.05 m2
Wenn ich nun eine Voliere mit 100x50x150cm (Innenmasse 98x48x148cm) habe – wie viele Wellensittiche darf ich darin halten? Die Auflösung kommt im nächsten ZZA.

Weiter wird sich der Vorstand weiter für die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Organisationen wie der Schweizer Tierschutz, Dachverband Aquarien und Terrarien oder auch eigenständige Organisationen wie Fischwissen.ch einsetzen. Wir müssen alle am gleichen Strick ziehen!

Der Vorstand stellt sich nun wie folgt zusammen: Als Vizepräsident wurde Hanspeter Rütsche gewählt, Kasse Sandra Leuch  und Präsidium Therese Schumacher.

Neu in den Verband aufgenommen wurde Zoo Hähner aus Allschwil und als Lieferant die Firma Alfauna aus Zeiningen.

Auf ein gutes Gelingen und eine tolle Zusammenarbeit!

Mitglied werden