Die Präsidentin meint...

15.04.2019 06:57:04


Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammen bleiben ist ein Fortschritt,
Zusammen arbeiten ist ein Erfolg.
Hery Ford

Wir sind vom Vorstand aus mit verschiedenen Organisationen im Gespräch für eine Zusammenarbeit.
Da ist einmal der SDAT, dem Schweizerischen Dachverband für Aquarien und Terrarien.
Wir erhalten nun regelmässig eine Liste mit Züchtern aus der Schweiz, die ihre Fische und Reptilien anbieten. Auch ein Label wurde vom SDAT erstellt, so dass wir die Fische in der Ausstellung als Schweizer Nachzucht markieren können.
Die Liste kann im passwortgeschützten Bereich des VZFS als PDF abgeholt werden.

Eine weitere Plattform ist Fischwissen.ch
Die Seite wurde im Januar 2019 ins Leben gerufen und setzt sich für die artgerechte Haltung von Zierfischen ein. Es ist eine Broschüre in Arbeit, die Frau Dr. Claudia Kistler verfasst hat und von den Verbandsmitgliedern auch bestellt und den Kunden abgegeben werden kann. Die Broschüre befasst sich vor allem mit der Verhaltensbiologie der Fische und wie diese artgerecht gehalten werden.
Auch mit dem Schweizer Tierschutz stehen wir stets in Kontakt, damit wir die Haltung der Tiere in den Zoofachgeschäften mit den Anforderungen des STS abgleichen können.
Und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern ist uns natürlich auch sehr wichtig.

Wir möchten die Zusammenarbeit noch mehr pflegen und planen da auch einen Ausflug mit einer Führung (in Gespräch sind wir mit dem Aqauatis in Lausanne) damit die persönlichen Gespräche nicht zu kurz kommen.
Für die Lieferanten des Zoofachhandels in der Schweiz wird nun auf der Homepage eine Rubrik geschaffen, in der neue Produkte vorgestellt werden können. Somit wird auch hier die Zusammenarbeit gefördert.
Und nie vergessen darf man die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Denn ein guter Zusammenhalt im Team spiegelt sich auch in der Beratung der Kunden wieder. Und schlussendlich sind die Mitarbeiter mitverantwortlich, dass die Zusammenarbeit mit den Kunden auch erfolgreich ist.

Nun wünsche ich Ihnen einen April ohne Aprilscherze, mit möglichst wenig Wetterschwankungen (nach dem Motto April, April, da macht das Wetter was es will) und ein schönes Osterfest.
Mitglied werden