Die Präsidentin meint...

14.12.2018 06:57:04
Es gibt keine perfekten Momente. Nimm einen und mache ihn perfekt.
Unbekannt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und für den Verkauf beginnt damit meist die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Sind es die Geschenke, die für unsere Liebsten – ob Zwei-oder Vierbeiner – gekauft werden oder auch dass die Kaufkraft durch den 13. Monatslohn oder die Gratifikation steigt. Ich denke, dass alle Geschäfte sich bereits darauf vorbereitet haben und nun weihnachtliche Erlebnisse bieten.

Tiere als Weihnachtsgeschenk?
Ich bin der Meinung, dass sich das Verhalten der Kunden auch durch die Beratung der Zoofach-Geschäfte stark verändert hat. Tiere werden nicht mehr als Überraschungsgeschenke gekauft, sondern dies vorher gut überlegt und auch geplant.
Ich persönlich bin nicht gegen das Schenken von Tieren zu Weihnachten. Das Anschaffen eines neuen Mitbewohners mit all dem benötigten Zubehör kostet viel. Und wenn ein Kind sich ein Tier wünscht und sich die Eltern damit einverstanden erklären, kann sich das Kind nämlich Gutscheine oder Zubehör für das Tier von Paten und Grosseltern wünschen. Und da bietet sich Weihnachten oder auch die Geburtstage als Zeitpunkt an.

Rückblickend auf das Jahr 2018 wurde bei uns im Zoofachverband vieles erreicht.

Die neuen Broschüren Vogel und Nager wurden gedruckt. Die Beschriftungsvorschriften der überabeiteten Tierschutzverordnung für die Gehege und Aquarien wurden mit Karten, Aufkleber und Plakaten umgesetzt. Leider hat die Umsetzung der Broschuren für Aquaristik und Terraristik noch nicht gereicht, diese werden aber, wie auch die neue Homepage mit dem Onlineshop im neuen Jahr realisiert.
Persönlich habe ich (zu) viel gearbeitet in diesem Jahr. Ich werde lernen müssen, mehr zu delegieren. Dies wurde mir Ende November bewusst, als ich mit einer Blutvergiftung im Spital landete und mir gesagt wurde, dass ich Glück hatte mit der Genesung, da immer noch viele Menschen daran sterben. Da gehen einem viele Gedanken durch den Kopf! Und ich bin dankbar, dass ich noch da bin!

Ich wünsche Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein guter Start ins 2019!
Und vor allem eine gute Gesundheit!

 
Mitglied werden