Was ist nach der Arche?

20.11.2016 18:54:57
Das fragt sich sicher die Eine oder der Ande­re. Denn bis jetzt hat die Arche regelmäs­sig die wichtigsten Neuigkeiten aus dem Zoofachhandel sowie die aktuellen Angebote des Verbandes für Grund-­, Weiter-­ und Fortbildung jedem Einzelnen direkt nach Hause gebracht. Eine für alle bequeme Dienstleistung des Verbandes. So musste keiner die Fakten und Daten selber zusammensuchen, respektive sich bei den unterschiedlichsten Stellen schlau machen, was für ihn wichtig sein könnte. Der Adressat hatte alles übersichtlich zur Hand und konnte so sein persönliches Programm zusam­menstellen. Und das regelmässige Erscheinen der Arche erinnerte – wie ein Wecker – daran, dass Neues ansteht. Es ging also kein Angebot unter. Was in unserer doch schnelllebigen Zeit oft der Fall sein kann. Und oft ist man zu spät.

Dies ändert sich komplett in der Zeit ohne Arche. Jeder einzelne muss nun dafür besorgt sein und sich selber darum kümmern, was für ihn Sache ist. Das kann durchaus zeitauf­wendig sein und bedarf auch eines grossen Masses an Selbstdisziplin. Nichts ist schneller gesagt als «mach ich dann schon noch». Und schon ist es zu spät. Diese Aufgabe der aktiven Informationssuche kann einem keiner abnehmen. Gut, man kann jemanden damit beauftragen.

Die Website des Verbandes

Was der Verband aber getan hat ist seine Webseite so aufzubereiten, dass sie eine Plattform ist, auf der Interessierte alle wichtigen Informationen einfach finden können. Mit einem abonnierbaren Newsletter hat man die Möglichkeit, sich Aktuelles per eMail zukommen zu lassen. Auch die Grund-­, Aus-­ und Weiterbildungsangebote findet man dort und die Anmeldung kann einfach online erfolgen.

Das Angebot von Bildung Zoofachhandel Schweiz (BZS)

Die Aufgaben im Bereich Bildungsangebote im Zoofachhandel nimmt ja jetzt Bildung Zoofachhandel Schweiz (BZS) wahr. BZS hat alle ihre Angebote was Grund­-, Weiter­- und Fortbildung anbelangt auf der Websiite www.bzs-fzs.ch aufgeführt. Auf einfache Art finden sie dort die gesuchten Bildungsangebote mit den entsprechenden Details zum Inhalt und den Referenten. Genau so einfach können sie sich direkt online anmelden.

Nutzen sie diese beiden Websites um sich immer auf dem aktuellsten Stand zu hal­ten, was Informationen zum Verband und Bildung im Zoofachhandel anbelangt.

Gut, es braucht wie gesagt nun Eigeninitiative, um an die gewünschten Fakten zu gelangen aber es kann ja durchaus auch sein, dass sie beim Surfen auf noch andere, für sie auch interessante Informationen stossen. Aber wichtig ist, machen und regelmässig diese Sites besuchen.

Neue Zeiten, neue Wege.
Mitglied werden