Die Präsidentin meint..

08.12.2023 13:27:41

Das Wich)gste im Leben ist die Zeit. Leben heisst, mit der Zeit rich)g umgehen.

Bruce Lee

Bereits sind wir wieder im Dezember angelangt.

Gegen Ende des Jahres konnten wir auch das Thema Töten von Zierfischen abschliessen. Nach verschiedenen Sitzungen, Mails und Telefonaten konnten wir eine Lösung finden. Die Mitglieder wurden bereits informiert.
Bei Fragen zum Thema kann man sich gerne an mich wenden.

Rückblickend war die neue Fachinformation des BLV für die grösste Herausforderung in diesem Jahr. Ein Erfolg, auch mit vielen positiven Rückmeldungen, haben wir zu der neuen Mitgliedervignette erhalten. Pünktlich zum neuen Jahr wir die Vignette 2024 an die Mitglieder versendet.

Heute am Tag, an dem ich diesen Beitrag schreibe bin ich in Indien und es ist der Tag des Diwali – dem Lichterfest in Indien. Dieser Tag ist im Hindu vergleichbar mit dem Weihnachtsfest, das wir feiern.
Obwohl das indische Lichterfest Diwali in den verschiedenen Regionen Indiens auf unterschiedliche Ursprünge zurückgeht, so ist die Bedeutung des Festes die gleiche. Es wird der gemeinsame Sieg des Guten über das Böse, des Lichts über die Dunkelheit, des Lebens über den Tod gefeiert. Ein Motiv, welches in all diesen Sagen und Legenden zentral ist. Der Mensch soll sich jährlich daran erinnern, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist. Diwali leitet jedes Jahr einen Neubeginn ein, zu dem man sich wieder auf die wahren Werte konzentriert.

Das Haus wird mit einem neuen Besen gereinigt, damit das Geld im Innern bleibt. Man schenkt sich Uhren und somit Zeit – mit dem Wunsch, dass ein bessere «Zeit» kommt. Das Haus wird mit Lichterketten und Blumen geschmückt und es werden vor allem Süssigkeiten mit Geld verschenkt.

Für den Dezember wünsche ich einen guten Endspurt und hoffe für alle, dass die Umsätze stimmen werden. Für den Start ins neue Jahr ist sinnbildlich das Foto mit den Uhren – ich hoffe, dass es allen eine gute Zeit im Jahr 2024 beschert.

Therese Schumacher

Mitglied werden