Die Präsidentin meint...

05.11.2023 08:21:39

ZZA November / Dezember 2023

 

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.(Marie von Ebner-Eschenbach)

 

 

Am 27.09.2023 trafen wir uns zum Verbandsausflug im Berner Oberland. Nicht um Berge zu versetzen, sondern um das Tropenhaus Frutigen zu besuchen.
Das Tropenhaus hat sich als einzigartiges Projekt positioniert, ein tropisches Ambiente, Fischzucht und alpine Umgebung auf beeindruckende Weise miteinander zu verbinden. Die Einrichtung setzt dabei auf innovative Ansätze wie geschlossene, ressourcensparende Stoffkreisläufe und erneuerbare Energien.

In der Fischzucht werden Störe und Egli in dem aus dem Lötschbergtunnel fliessenden Wasser aufgezogen und weiterverarbeitet. Von den sibirischen Stören werden das Fleisch und der Kaviar zu Delikatessen und die Haut zu Fischleder verarbeitet. Rund 80'000 Sibirische Störe und 350'000 Egli werden in der Fischanlage gehalten und gross gezogen, bis diese für die Weiterverarbeitung getötet werden.
Im grossen Schauaquarium konnten wir noch andere Störarten bewundern.

 

Im grossen Tropengarten-Treibhaus werden eine vielzahlt von tropischen Früchten und Gewürzen gezogen und geerntet. Die Palette reicht von Bananen über Papayas, Karambolen, Guaven, Avocados, Ananas bis hin zu Kumquats und Zwergbananen. Diese Früchte werden direkt am Baum bis zur vollständigen Reife belassen. Jährlich werden etwa zwei Tonnen dieser exotischen Früchte geerntet.

 

Wir haben am Vormittag eine Führung gebucht, damit wir auch Hintergrundwissen zu der Anlage, den Tieren und Pflanzen erhalten. Leider konnten wir nicht so stark profitieren, da unsere zugewiesene Begleitung nur das Grundwissen für die Führung weitergeben konnte und auf spezielle Fragen, die eben von Zoofachhändler kommen, die Antworten nicht wusste.

 

Anschliessend an die Führung haben wir im Tropengarten-Restaurant ein leckeres Mittagessen genossen. Natürlich mit den Zutaten aus dem Tropenhaus; Fisch, Kaviar und tropische Früchte – auswählen konnte jeder selbst, was ihm schmeckt.

 

Danach blieb noch Zeit, um sich auszutauschen und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu pflegen und sich über die Branche, die Trends und Ideen für die Zukunft auszutauschen.

 

Ich wünsche allen einen guten Endspurt im 2023.

 

 

Mehr Infos zum Tropenhaus:
https://www.tropenhaus-frutigen.ch/de

 

 

Mitglied werden