Die Präsidentin meint...

15.12.2022 08:25:01
Dezember 2022 / Januar 2023

ZZA Dezember 2022 / Januar 2023

 

Wenn Du schnell gehen willst, geh allein. Aber wenn Du weit gehen willst, dann geh zusammen. Afrikanisches Sprichwort

 

Die Zeit geht einfach zu schnell vorbei. Es war doch erst gerade Weihnachten und bereits steht wieder der Dezember auf dem Kalenderblatt.


Geschäftlich wird sich zeigen, was es uns bringt. Die Kunden geben das Geld vorsichtiger aus, denn die Preiserhöhungen der Produkte und vor allem auch für die Stromkosten treffen alle.
Bei uns im Ort steigen die Stromkosten um 47% und da sind wir noch im unteren Tabellenbereich. Wir haben versucht, die Kosten zu verringern, indem wir einmal noch vorhandene Leuchtstoffröhren gegen LED auswechseln und konsequent die Lichter löschen, wo diese nicht benötigt werden. Trotzdem wird es zu einer Verteuerung kommen.
Ich hoffe und wünsche es allen, dass sich die Spirale nicht weiter nach oben dreht.

 

Im Januar wird unsere Wirbellose-Broschüre Aquaristik in den Druck gehen. Es ist gesetzlich keine Pflicht, bei Wirbellosen schriftlich über die Haltung zu informieren, aber da auch Wirbellose Tiere sind, ergibt es Sinn, dies auch abzugeben. Die erste Sendung wird den Mitgliedern mit einer kleinen Stückzahl gratis zugesendet.
Geplant für nächstes Jahr ist auch eine Broschüre über die Wirbellosen in der Terraristik.
Diese beiden Broschuren sind vorerst aber nur in Deutsch erhältlich.

 

Für die Advents- und Weihnachtszeit wünsche ich Euch geschäftlich gute Umsätze, aber auch, dass Euch noch etwas Zeit bleibt für Privates und um persönliche Wünsche zu erfüllen.

 

Für das neue Jahr wünsche ich Euch viel Elan, um Neues anzupacken, unerledigtes abzuschliessen, dass die Geschäfte Gewinn abwerfen – und bleibt gesund, zufrieden und zuversichtlich!

Therese Schumacher

Mitglied werden